Arbeitsgemeinschaft der Familienverbände vergibt Landesmittel für Familienerholung 2008

Familien erhalten höhere Zuschüsse

Hannover, 2. Juni 2008

Bei der Arbeitsgemeinschaft der Familienverbände in Niedersachsen können wieder Zuschüsse für eine gemeinsame Familienerholung beantragt werden. Das Land Niedersachsen hat auch in diesem Jahr rund 500.000 € für Erholungen für Familien mit geringem Einkommen und mindestens zwei Kindern unter 18 Jahren, mit einem behinderten Kind oder Alleinerziehende mit ihren Kindern bereitgestellt. Die Förderbeträge sind größtenteils deutlich gestiegen auf 5 € pro Tag für Eltern und 10 € pro Tag für Kinder. Für Alleinerziehende und behinderte Familienangehörige gibt es Zuschläge. Beispielsweise kann eine Familie mit zwei Eltern und drei Kindern unter 18 Jahren für ihren Erholungsurlaub bis zu 40 € pro Tag als Zuschuss bekommen, eine Alleinerziehende mit zwei Kindern bis zu 30 € pro Tag.

Für Familien in schwierigen finanziellen Verhältnissen ist eine geförderte Familienerholung häufig die einzige Möglichkeit, eine gemeinsame „Auszeit“ zu nehmen. Durch die gemeinsamen Erlebnisse wird der Familienzusammenhalt gestärkt und die Familie ist besser für Belastungen des Alltags gewappnet. Im Jahr 2006 wurden über die AGF-Verbände 577 geförderte Familienerholungsmaßnahmen vermittelt, an denen 958 Erwachsene und 1744 Kinder teilnahmen. Darunter waren 196 Alleinerziehende mit 408 Kindern.

Nähere Informationen erhalten Interessierte bei der Arbeitsgemeinschaft der Familienverbände unter Tel. 0511-3604-110 oder beim Deutschen Familienverband unter Tel. 0511-551500 sowie bei der Ev. Aktionsgemeinschaft für Familienfragen unter Tel. 0511-3604-235.

In der Arbeitsgemeinschaft der Familienverbände in Niedersachsen sind der Deutsche Familienverband, die Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen, der Familienbund der Katholiken und der Verband allein erziehender Mütter und Väter zusammengeschlossen.

Bernd Heimberg, Vorsitzender, Tel: 0511/3604-265